Biffy Clyro
Heute beginnen wir mal mit einer Band, welche ihr bestimmt schon kennt. Meine Meinung ist aber, dass sie es auf jeden Fall in die Vorstellungen gehören. Persönlich kenne und höre ich die Band noch nicht sehr lange. Also ich sie dann jedoch gehört habe, hat mich ihre Musik sofort in helle Begeisterung versetzt. Besonders der Song 'Bubbles' aus dem Album 'Only Revolutions' gefällt mir richtig gut.
Die Band wurde im Jahre 1995 in Ayrshire, Schottland gegründet. Das Rock-Trio besteht aus dem Leadsänger und Gitarrist Simon Neil, dem Schlagzeuger Ben Johnston und seinem Zwillingsbruder, dem Bassisten James Johnston.
Wie ist die Band auf ihren Namen gekommen? Laut einer Erklärung von Simon Neil habe er einst in der Schule einen Kugelschreiber ("biro-pen") gehabt, auf welchem Cliff Richard abgebildet gewesen sei. Scherzhaft nannten sie ihn den "Cliffy Biro". Wenn man nun die Anfangsbuchtaben miteinander vertauscht entsteht daraus der Bandname Biffy Clyro.
Auf ihrem ersten Album 'Blackened Sky' spielten Biffy Clyro einen Alternative-Rock, der stark von Bands wie Far beeinflusst war, und der auch schon früh mit amerikanischen Bands wie Jimmy Eat World verglichen wurde. Mit ihrem zweiten Album 'The Vertigo Of Bliss' begannen sie eine Veränderung ihres Stils in Richtung Progressive Rock, welches nur schwer zugänglich war. Ihr drittes Album mit dem Namen 'Infinity Land' führte die Entwicklung in Richtung Prog-Rock fort, enthielt aber wieder mehr Pop-Anklänge als die Vorgänger. Alle drei Alben liessen sie von Chris Sheldon produzieren.
Das nächste Album 'Puzzle' wurde dann aber von Garth GGGarth Richardson produziert, zu dessen Kunden auch Bands wie Rage Against the Machine und Skunk Anansie zählen. Das Album erreichte Platz 2 in Grossbritannein und in Deutschland den Einstieg in die Top 100. Im April 2009 begab sich das Trio nach Los Angeles, um dort ihr fünftes Album 'Only Revolutions' aufzunehmen, mmit welchem es in Grossbritannien endgültig steil nach oben ging. Die Band gewann bei den NME Awards und wurde mit dem Kerrang-Award ausgezeichnet. Ausserdem waren sie der Supportact bei der Europatour von Muse und spielten gemeinsam mit den Foo Fighters zweimal am Milton Keynes Bowl in England, vor einem Publikum von jeweils 65.000 Zuschauer.
Am 25.01.2013 ist ihr sechstes Werk, das Doppelalbum 'Opposites' erschienen.
Im Sommer spielt das Trio auch in der Schweiz, nämlich am Openair St.Gallen. Tickets sind leider bereits ausverkauft.
Hier geht's zur offiziellen Website der Band: http://www.biffyclyro.com/
Die Alben könnt ihr auf iTunes downloaden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.