Donnerstag, 18. Juli 2013

Bandvorstellung: Breaking Benjamin


Breaking Benjamin ist eine US-amerikanische Post-Grunge-Band aus Wilkes-Barre (Pennsylvania). Die Gruppe schaffte mit ihrem ersten Album den Durchbruch in den USA. Mit Erscheinen des zweiten Albums wurden Breaking Benjamin auch in Europa und Asien bekannt.

Die Band wurde Anfang 1998 von dem Sänger Benjamin Burnley und dem Schlagzeuger Jeremy Hummel gegründet.
Der Sage nach entspringt der Bandname einer Livesession, in der Burnley das Mikro hinwirft und so zerstört. Der Besitzer des Mikrofons sei damals auf die Bühne getreten und habe sich bei "Benjamin, for breaking my mic" bedankt.

Nach ersten Achtungserfolgen im Heimatstaat stossen Gitarrist Aaron Fink und Bassist Mark James Klepaski zum Duo.
Die Jungs beginnen mit den Aufnahmen zum ersten Album. Dies finanziert ihnen der WBSX-FM-Radio-DJ Freddie Fabbri, der die Combo bei einem Gig entdeckt. Die 2000-Einheiten, die sie davon pressen lassen, sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Mit der Single "Polyamorous" landen sie einen Hit bei der lokalen Radiostation 97,7 X, was die Aufmerksamkeit von Hollywood Records, einem Label der Disney Music Group, erregt, die die Band dann 2001 unter Vertrag nehmen.

Am 27. August 2002 veröffentlichen sie ihr erstes Album Saturate, das bis auf Platz 136 in den Billboard Top 200 stieg. Für die erste Single-Auskopplung Polyamorous wurden zwei verschiedene Musikvideos gedreht. Eines mit der Band und ein anderes mit Szenen aus dem Videospiel Run Like Hell. Ausserdem wurden aus dem Album als zweite bzw. dritte Single Medicate und Skin veröffentlicht.

Mit dem zweiten Album "We Are Not Alone", welches am 29.Juni 2004 erschien, landen sie bei Lateshow-Ikone Conan O'Brien wie auch regelmässig im Mainstream-Radio. Das Album enthält die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreichste Single der Band − "So Cold". Sie verbrachte 37 Wochen in den Top 20 der Billboard Charts Zusätzlich wurden "Sooner or Later" und eine erneut aufgenommene Version von "Rain" als Singles ausgekoppelt. Förderlich für die kommerzielle Entwicklung ist die Verwendung ihrer Songs in Serien wie "Smallville" und "Band Camp". Der Track "Firefly" taucht darüber hinaus in drei Wrestling-Videospielen auf.

Im September 2004 verliess Jeremy Hummel, einer der Gründer, wegen Konflikten, die Band. Am 28. September 2004, wurde Breaking Benjamin von Hummel verklagt, weil er „keinen Cent“ für die von ihm geschriebenen Lieder bekommen hätte. Als Entschädigung beanspruchte Hummel rund acht Millionen Dollar. Das Gericht lehnte dies jedoch ab und die Band gab den neuen Schlagzeuger bekannt − Chad Szeliga.

Das dritte Album, Phobia, erreichte auf Anhieb den zweiten Platz der Billboard-Charts. Die erste Single des Albums, "The Diary of Jane", erreichte Platz 2 der Mainstream Rock Charts. Benjamin Burnley bezeichnete das ganze Album als für ihn „sehr persönlich“.
Wegen einer Erkrankung von Chad Szeliga musste die Band gleich drei Gigs mit Godsmack canceln.  Dafür stehen sie wenig später aber mit Nickelback und Three Days Grace auf der Bühne.
2007 wurde die Live-DVD, The Homecoming, aufgenommen am 4. März 2007 in der Stabler Arena der Stadt Bethlehem (Pennsylavania), veröffentlicht.

Das vierte Studioalbum, Dear Agony, das erneut von David Bendeth produziert wurde, erschien am 29. September 2009. Die erste Single daraus, "I Will Not Bow", wurde am 17. August für Radiosender freigegeben und ist seit dem 1. September 2009 bei iTunes verfügbar. Das Musikvideo wurde am 21. August veröffentlicht. Ausserdem ist das Lied I Will Not Bow Soundtrack des Films Surrogates.
Mittlerweile haben sich Aaron Fink und Mark Klepaski ihrer früheren Band Lifer zugewandt und sind bereits offiziell aus der Band ausgeschieden. Grund waren Streitigkeiten das neue Album Shallow Bay: The Best of Breaking Benjamin betreffend. Auch Chad Szeliga ist mit OurAfter ausserhalb der Band beschäftigt, weswegen in der Vergangenheit öfter über eine mögliche Trennung der Band spekuliert wurde.

Am 19. April 2013 schrieb die Band auf ihrer Facebookseite, dass der Streit zwischen Benjamin Burnley und den anderen Bandmitgliedern beendet ist und Breaking Benjamin wieder in Aktion treten wird. Am 22. April 2013 teilte Chad Szeliga jedoch über seine Facebook Fanseite mit, dass er sich nun doch von der Band löste und allen (ehemaligen) Mitgliedern alles Gute wünscht.

Was ist eure Meinung zu Breaking Benjamin? Wir finden diese Band der absolute Hammer, die Jungs vertreten genau unseren Musikgeschmack, die Songs enthalten vom harten Gitarrenriff bis hin zu schönen, ruhigen akkustischen Stücken einfach alles, was ein Rockerherz begehrt.

2 Kommentare:

  1. hey Andrea! toller Blog, geniale Band! :) Wollte nur kurz sicher sein, ob du meine Mail gekriegt hast? lg Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Laura! :)
    Vielen Dank für deinen Kommentar :))
    Nein, habe leider nichts gekriegt :/ wo hast du mir denn geschrieben?
    Lg Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts