Freitag, 26. April 2013

Bandvorstellung: The Black Keys

The Black Keys
 
 
 
Heute möchten wir euch The Black Keys vorstellen. Die Band wurde 2001 gegründet und ist ein US-amerikanisches Bluesrock-Duo. Mit ihrem Hit 'Gold On The Ceiling' hat die Band bei uns sofort gepunktet. Der Sound macht einem einfach glücklich und man hat grosse Freude, den teils rauchigen Klängen ihrer Musik zu lauschen.
 
The Black Keys bestehen aus dem Sänger und Gitarristen Dan Auerbach und dem Schlagzeuger Patrick Carney. Das Duo stammt aus
Akron im Bundesstaat Ohio. Der Bandname entand durch einen Freund der Band, welcher Personen, denen man nicht trauen konnte und die ihm nicht gefielen als 'Black Keys' bezeichnete.
 
Die Band wird oft mit Musiker wie den White Stripes verglichen, da diese in ähnlicher Weise ein Duo sind, das LoFi-Musik macht und kurze Zeit vor den Black Keys seinen Durchbruch feierte. ( von solchen Fällen gibt es einige, z.B. Linkin Park und Limp Bizkit)

Die Aufnahme, die Produktion und der Mix wird von den Musikern selbst übernommen. Die Band meidet grosse Aufnamehtechniken und grosse Studios. Zum Beispiel wurde ihr zweites Album 'Thickfreakness' innerhalb von 14 Stunden im Keller von Patrick Carneys Haus auf einem Tascam 388 8-Trackrecorder aus den 1980er Jahren eingespielt. Die Black Keys haben daher einen ausgesprochen derben und ruppigen Sound. Regelmäßig finden sich auch Hintergrundgeräusche auf ihren Platten wieder. Das Duo bekennt sich aber demonstrativ zu dieser schlichten Produktionstechnik. Zum Beispiel wurden sie für das Beiheft des Albums 'Magic Potion' in ihrem Übungsraum, welcher eine Waschküche ist, abgebildet.

The Black Keys werden regelmäßig von der Kritik für ihre eigenen Werke gelobt; unter anderem auch für ihr Album 'Brothers' aus dem Jahre 2010. Es erreichte u. a. Platz 3 der Billboard Charts. Bei den Grammy Awards 2011 wurde es als Best Alternative Music Album des Jahres sowie als Bestes Aufnahme-Paket ausgezeichnet. Einen dritten Grammy gewannen sie mit dem Song 'Tighten Up' für die Beste Rock-Performance mit Gesang einer Gruppe. Insgesamt waren sie fünf Mal nominiert.

Auf ihrer Homepage kündigten The Black Keys am 11. Oktober 2011 das Erscheinen ihres neuen Albums 'El Camino' an. Am 6. Dezember wurde es schliesslich veröffentlicht. Die erste Single-Auskopplung ist 'Lonely Boy'. Das Album stieg sofort auf Platz 2 ein. Die Black Keys hatten den Durchbruch geschafft und ihre Show im Madison Square Garden in New York City war innerhalb von 15 Minuten ausverkauft.
Anfang 2012 gab die Band bekannt, dass sie sich im Februar desselben Jahres an die Arbeiten zu einem neuen Album machen wollten. Dieses soll bis Ende März fertig eingespielt sein. Jedoch wollten sich Dan Auerbach und Patrick Carney nach einer langen Tour den Sommer freinehmen. Deshalb wird das neue Album frühestens im Herbst 2013 erscheinen.

Tourdaten, Fotos, News und Videos findet ihr auf der Homepage der Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts