Dienstag, 7. Mai 2013

Bandvorstellung: Rise Against

Hey Rockers!

Es wird mal wieder Zeit für eine Bandvorstellung! Sorry dass ihr so lange warten musstet, aber in den letzten Tagen war echt viel los im Rockbusiness! Ich denke da an den tragischen Tod von Jeff Hannemann oder die Gewinner von den Revolver Golden Gods Awards.


Rise Against


Rise Against
Rise Against ist eine US-amerikanische Punk/Hardcore-Band aus Chicago, Illinois. Die Band wurde 1999 unter dem Namen "Transitor Revolt" von Joe Principe und Tim McIlrath gegründet.
Die aktuelle Bandbesatzung besteht aus Sänger und Rhythmusgitarrist Tim McIlrath, Bassspieler Joe Principe, Schlagzeuger Brandon Barnes und dem
Leadgitarristen Zach Blair .

Die Bandmitglieder von Rise Against sind bekannt für ihr politisches Engagement; viele Lieder haben weltanschauliche Themen als Inhalt. Insbesondere Tierrechte sind ihnen wichtig. Sie unterstützen die Organisationen PETA und Sea Shepherd.
"Wir machen einfach das, was wir fühlen oder imstande sind zu tun", sagt der Sänger Tim McIlrath über die Projekte, die die Band unterstützt. "Wir machen das einfach aus dem Bauch heraus, wir machen einen Song, wir machen was Gutes, wir machen eine Show. Genau das ist es was wir machen. Die ganze Band steht hinter diesem Konzept, sie verkörpert es. Wir alle stehen dahinter."
Alle Mitglieder sind Vegetarier, Sänger Tim McIlarth und ein weiteres Bandmitglied sind sogar Veganer.

Ihre musikalische Inspiration beziehen die Chicagoer vor allem von Punk-Größen wie Bad Religion, Minor Threat und Bad Brains.

Ein Jahr nach ihrem aller ersten Zusammentreffen spielen sie die erste Show und finden schliesslich einen Drummer, der ihren Erwartungen gerecht wird: Brandon Barnes. Nachdem die Band ein Demotape zusammengeschnitten hat, nahm sie das Label Fat Wreck des NoFX-Bassisten Fat Mike unter Vertrag.

Im Frühling 2001 nimmt die Band schliesslich ihr Debütalbum "The Unraveling" auf. Um es zu promoten, stehen sie mit anderen HC-Grössen wie Sick Of It All und AFI auf Bühne. Zwei Jahre sind sie auf Tour, danach nehmen sie im Dezember 2002 ihre zweite Platte "Revolutions Per Minute" auf. Um ein breiteres Publikum zu erlangen unterschrieben sie 2003 bei DreamWorks.

Die Musiker baden im Erfolg und doch veressen sie dabei nie die Band-Philosophie. Sie engagierten sich weiterhin gegen Rassismus und für den Tierschutz.
Im März 2004 stösst der frühere Reach The Sky-Gitarrist Chris Chasse dazu und arbeitet gleich an den Aufnahmen für ihr Dreamworks-Debüt "Siren Song Of The Counter Culture" mit. Das Album bringt die Musik von Rise Against einer größeren Hörerschaft nahe, von den brutalen Knüppeln wie 'State Of The Union' über Hymnen wie 'Life Less Frightening' oder die Punkballade 'Swing Life Away'.

Im Sommer 2006 folgt dann das Album "The Sufferer And The Witness" bei Geffen Records, da Dreamworks Records von der Universal Music Group übernommen wurde.
Das Video zur ersten Single "Ready To Fall" wird von MTV abgelehnt, weil es teilweise unappetitliche Szenen aus PETA-Tierschutzvideos enthält.
Kurz nachdem Rise Against bei Geffen Records unterschrieben hatte, verließ Mohney die Band und Chris Chasse nahm seinen Platz ein, der wiederum Anfang 2007 von Zach Blair ersetzt wurde.
Das fünfte Album ist wie die beiden Alben "Revolutions Per Minute" und "The Sufferer & the Witness" von Bill Stevenson (Black Flag, Descendents) und Jason Livermore aufgenommen und produziert worden. Es wurde am 10. Oktober 2008 unter dem Namen "Appeal to Reason" veröffentlicht.

Das Album mit dem Namen "Endgame" erschien am 11. März 2011 in Deutschland. 
Am 21. Juni 2011 wurde das Musikvideo zum Song Make it Stop (Septembers Children) veröffentlicht, welches die Problematik des Suizids von Jugendlichen Ende September 2010 aufgrund von Mobbing aufgreift.

Bei TV Total hatte die Band am 29. Februar 2012 ihren ersten Fernsehauftritt weltweit. In der Sendung sollten sie eigentlich den Titel 'Satellite' aus dem Album Endgame spielen. Nach Angaben von Raab trat Bandmitgründer Tim McIlrath spontan solo mit dem Song 'Swing Life Away' auf.

Eine wirklich tolle Band! Mein Lieblingssong ist und bleibt 'Savior' ! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts