Mittwoch, 24. April 2013

Meine Beziehung zur Musik

Hallo Rockfans!

Ich dachte mir, heute schreibe ich euch mal über die Beziehung, meine persönliche (!), zur Musik.

Wo fange ich an? Klar ist ja wohl sicher, dass für viele Menschen die Musik eine Leidenschaft ist. Doch wie definiert man Leidenschaft? Aus meiner Perspektive geht es primär um das Hören und Fühlen der Musik. Früher habe ich selbt ein Instrument gespielt ( Gitarre) aber hab dann nach fast drei Jahren gemerkt, dass das musizieren nicht ganz mein Ding ist. Für mich geht es um das Hören der Texte, das Verstehen der Lyrics, die Gemeinsamkeiten aus meinem Leben mit dem Song zu finden.

Auch hilft die Musik mir, Stress abzubauen oder in mein Inneres zu blicken. Bei einem guten Stück bin ich vollkommen konzentriert auf mich Selbst. Ein gutes Beispiel dazu wäre meine Leidenschaft fürs Zeichnen; Wenn ich zeichne, dann kann ich das nur unter ganz bestimmten Umständen und Bedingungen. Mein Geist muss frei sein und ich muss mich körperlich wohl fühlen. Doch noch etwas ist zwingend nötig, nämlich die richtige Musik. Sie bringt mich auf Ideeen und sie ist es auch, welche meinen Bildern den Ausdruck verleiht. Die Musik ist ein Teil meines Lebens. Ich brauche sie um glücklich zu sein. Stellt euch nur mal vor, wie triste die Welt wäre, wenn wir keine Musik wahrnehmen könnten? Auch die Vogelgesänge gehören dazu. Ein Frühling ohne Vogelgezwitscher? Unvorstellbar oder? Wenn sie in unserem Leben fehlen würde, gäbe es nichts mehr, was die Menschen glücklich macht. Wenn wir feiern gehen braucht es Musik, wenn wir Arbeiten brauchen wir Musik um den stressigen Alltag zu überwältigen, wenn wir glücklich sind brachen wir Musik und ebenso brauchen wir sie wenn wir uns traurig und allein füheln. Sie kann uns keiner nehmen. Was würdet ihr machen, wenn ihr ohne Musik leben müsstet? Also aus meiner Sicht wäre das Leben dann nicht lebenswert.

Und so kommen wir auch schon zum Fühlen der Musik.
Ja, ich weiss, die Musik allein kann man nicht anfassen, aber dennoch können wir sie fühlen. Angenommen ihr seit an einem total genialen Konzert, alle Menschen sind fröhlich und die Stimmung brodelt. Ihr tanzt zu den rhytmischen Klängen und Beats, dass heisst, euer Körper fühlt die Musik und bewegt sich automatisch dazu. Sie wird durch unser Gefühl wahrgenommen. An einem guten Konzert fühlt man die Musik einfach, auch ein Grund ist vielleicht, dass die Band direkt vor einem steht und das ganze live ist. Man sieht wie die Musik erzeugt wird und die Leidenschaft der Musiker dahinter. Ist euch auch schon aufgefallen, dass man durch die Leidenschaft zur Musik viele neue Bekanntschaften schliessen kann? Ich zum Beispiel habe dadurch einen sehr guten Freund kennengelernt. Wir beide hatten die Leidenschaft zur Band Linkin Park und haben uns durch ihre Fanpage kennengelernt. Er lebt in England und ich in der Schweiz. Gesehen haben wir uns nun auch schon dreimal. Hätten wir beide keine Liebe zur Musik wären wir uns wahrscheinlich nie begegnet. An Konzerten lerne ich regelmässig viele tolle Menschen kennen. Uns alle verbindet nur eines: Die Musik. So könnte ich stundenlang weiterquatschen, doch ich glaube ihr wisst was ich euch sagen wollte. Die Musik ist so wichtig für uns Menschen wie die Luft zum atmen. Sie verbindet Dinge wie Freundschaft, Kultur und Relligion. Ich könnte mir eine Welt ohne Musik einfach nicht vorstellen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts