Dienstag, 16. April 2013

Interview mit Itchy Poopzkid


Itchy Poopzkid ist eine Punk-Rockband aus Eislingen an der Fils, welche im Jahre 2001 gegründet wurde. Die Bandmitglieder sind Sebastian Hafner ( Sibbi), Daniel Friedl ( Panzer) und Max Zimmer ( Max) Mit ihrem Song 'Silence Is Killing Me' aus ihrem Album 
'Time To Ignite' haben sie es zum ersten Mal in die deutsche Charts geschafft.  Die Band hat vor kurzer Zeit ihre Tour mit dem neuen Album 'Ports & Chords' erfolgreich beendet. ( on iTunes available)

Wir hatten die Chance ein Online-Interview mit dem lieben Sibbi durchzuführen. In dem Interview geht's um lustige Fangeschenke, hammergeile Konzerte und den Schweizer Zoll. 

Viel Spass beim lesen! :-)

Wie seid ihr auf die Idee eures Bandnamens gekommen?

Sibbi: Wir saßen damals im englisch Unterricht und haben überlegt, welchen Namen garantiert niemand anders haben kann... das war der einzige der übrig war.

Welches war das geilste Konzert auf dem ihr je gespielt habt?

Sibbi: Natürlich alle in der Schweiz (lacht). Nee, ganz im ernst waren die Greenfield Shows immer echte Highlights und bombastisch gut, deswegen freuen wir uns auch auf das mittlerweile vierte mal dort im Sommer.

Wie wichtig ist euch die Bindung zu euren Fans?

Sibbi: Sehr wichtig. Wir versuchen den Leuten echt immer besondere Sachen zu geben und sie teilhaben zu lassen an der Band. Wir quatschen auch nach allen Shows immer mit allen Leuten die da sind. Wobei wir das nicht machen weil wir denken "das wäre jetzt gut für die Fanbindung", sondern einfach weil es Spass macht, interessant ist und nicht so langweilig wie im Backstageraum zu sitzen.

Welches war das abgefahrenste Geschenk das ihr von einem Fan bekommen habt?

Sibbi: Vielleicht nicht das abgefahrenste, aber auf jeden Fall die schönsten Geschenke waren die gefühlten 40.000 Schokistängeli, die ich im Laufe unserer Karriere von unseren Schweizer Fans bekommen habe.

Habt ihr alles worüber ihr in euren Songs singt selbst erlebt?

Sibbi: Nee, das haben wir auch nie behauptet. Wir haben keine Regel aufgestellt, über was wir singen. Viele Sachen haben wir tatsächlich erlebt, andere beschäftigen uns einfach, wieder andere sind Geschichten die wir meinen erzählen zu müssen. Eine Mischung aus allem sozusagen.

Was macht ihr, um neue Songideen zu bekommen?

Sibbi: Nichts bestimmtes. Ich glaube man bekommt Ideen zu Sounds, Melodien und Texten von allem was man so erlebt, sieht und hört. Bis jetzt hatten wir Gott sei Dank immer genug Ideen um neue Songs zu schreiben.

Wann steht das nächste Konzert in der Schweiz an?

Sibbi: Zum einen wie gesagt das Greenfield Festival im Sommer und dann im Oktober eine 4-tägige Schweiz Tour auf die wir uns sehr freuen. Wir hoffen nur, dass der Zoll uns reinlässt, was nicht immer selbstverständlich ist.


Welches sind eure Ziele für die Zukunft?

Sibbi: Puhh, das ist immer schwierig. Natürlich könnte man jetzt sagen die musikalische Weltherrschaft, ausverkaufte Stadion-Touren und Platin-Alben auf der ganzen Welt. Das würden wir natürlich alles mitnehmen. Auf der anderen Seite sind wir so glücklich, dass wir jetzt schon so lange Musik machen dürfen, dass es gut läuft und immer weiter leicht bergauf geht, dass wir uns auch total freuen würden, wenn es einfach noch ganz ganz lange so weitergeht.

Wir sagen Danke dafür, dass du dir Zeit genommen hast!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts