Montag, 29. April 2013

Bandvorstellung: Staind

Staind

Die US-amerikanische Rockband kommt aus Springfield, Massachusetts. Sie besteht aus Aaron Lewis (Gesang, Gitarre), Mike Mushok (Gitarre), Johnny „Old School“ April (Bass, Background-Gesang) und Will Hunt (Schlagzeug). Die Karriere der Band, welche sie wohl Limp Bizkit's Frontmann und Mastermind Fred Durst zu verdanken haben, begann 1995. Anfangs lässt sich die Musikrichtung der Band in Nu Metal einordnen.

Wie viele andere Bands auch fangen die Jungs mit Coverversionen an. Dabei spielen sie Songs von Tool, Alice In Chains oder Machine Head nach und fügen dem Sound immer mehr Eigenkompositionen bei. Nach diversen Konzerten in den Neuengland-Staaten, u.a. mit GWAR oder Kilgore, veröffentlichen sie im Oktober 1996 das erste Album namens "Tormented". Von der in Eigenregie aufgenommenen Scheibe setzen sie via Website beachtliche 4000 Exemplare ab.

Im Jahre 1997 spielt die Band ein gemeinsames Konzert mit Limp Bizkit, welches den endgültigen Durchbruch bedeutete; Fred Durst, Besitzer des Labels Flip Records, wird auf die Jungs aufmerksam und nimmt sie (nachdem er sie zuerst fast gefeuert hätte) unter Vertrag.
Der Auslöser für den Streit ist das Cover der Debüt-CD, welches Fred zuerst für satanistisch hält.  Auf Flip Records bekommen Staind 1999 dennoch die Chance, "Dysfunction" zu veröffentlichen.  Mit Star-Produzent Terry Date (u.a. Limp Bizkit, Pantera, Deftones) am Mischpult erschein eine geniale Nu-Metal-Scheibe, bei welcher man den Kopf nicht mehr ruhig halten kann.

Es folgen Tourneen mit Bands wie Korn, Monster Magnet, Sevendust und Kid Rock sowie über eine Million verkaufter Alben. Des Weiteren sacken Staind 2000 eine Nominierung für den Boston Music Award ein.
2001 folgte ihr drittes Album, Break the Cycle, das häufig als ihr bestes bezeichnet wird. Das Album deckt ein musikalisch breiteres Spektrum ab und enthält auch eine Live-Version des Songs Outside, der zusammen mit Fred Durst gesungen wurde. Es enthält neben den kraftvollen Metalsounds auch balladeske Songs. Die Scheibe verkauft sich Innerhalb von zwei Wochen über zwei Millionen Mal. Die Band erhält Doppel-Plating, eine Titelstory im Rolling Stones und wird für die MTV Video Music Awards in der Kategorie "Viewers Choice" nominiert.

2003 folgte das Album 14 Shades of Grey, die Kritiken über dieses Album sind geteilt, manche meinen Staind hätten ihren Sound gefunden während andere fehlende Neuerungen beklagen.
Im April 2004 nimmt sich Aaron Lewis eine Auszeit und spielt einige Solo-Akustiksets. Erst im Sommer 2005 starten Staind wieder gemeinsam durch und zwar mit keinen anderen als 3 Doors Down und Breaking Benjamin.
Mit dem im Jahre 2005 herausgebrachten Album Chapter V (erste Single Right Here, zweite Single Falling, dritte Single Everything Changes).  Danach folgten die Alben 'The Illusions of Progress am 19. August 2008 und Staind am  9. September 2011 , welche den Trademark-sound der Gruppe konswquent forsetzten.
Die Band erhielt zudem die Chance an einem "MTV Unplugged" Konzert zu spielen.
Am 20. Mai 2011 gaben Staind auf ihrer Internetseite bekannt, dass Jon Wysocki nicht länger ihr Drummer sei und durch Will Hunt ersetzt würde.

Ich hatte bereits die Gelegenheit die Band am Greenfield Festival live zu sehen und ich kann nur eines sagen: Der Sound und die Stimme von Aaron verursachten bei mir richtige Gänsehaut, vorallem der Song 'Outside'. Staind ist wirklich eine wahnsinns Band und ich hoffe, dass ich sie bald wieder live erleben darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts