Dienstag, 23. April 2013

The Dublin Legends im Volkshaus!

Freude herrscht! Hier mal was für alle Irish-Folk Fans!


Seit über einem halben Jahrhundert stehen die Musiker von The Dublin Legends bereits auf der Bühne. Bis letztes Jahr kannte man die Band noch unter dem Namen The Dubliners. Nach dem Tod von Barney McKenna, einem der Gründungsmitglieder, löste sich die Gruppe Ende 2012 jedoch auf. Während die meisten verbleibenden  Mitglieder noch nicht genug hatten vom Musikzirkus, entschied sich John Sheahan auszusteigen. Da der Bandname auf ihn registriert war, musste sich die Band etwas einfallen lassen und nannte sich kurzerhand The Dublin Legends. Ein sehr treffender Name, findet ihr nicht?

Zwar sind die Herren schon etwas älter, aber wenn es um den Rock’n’Roll Lifestyle geht, kann ihnen niemand etwas vormachen. Da gibt es Geschichten von tagelangen Guinness-Trinkgelagen, verlorenen Wochenenden und spontanen Pub Konzerten. Ein echter Ire weiss eben, wie feiern geht. Ihre Musik und ihre Auftritte inspirierten Generationen von irischen Bands, wie The Pogues, Flogging Molly und Dropkick Murphys. Viele traditionelle irische Lieder, die The Dubliners neu interpretiert hatten, gelten heute als die einzig gültigen Versionen. 2012 erhielten sie den Lifetime Achievement Award bei den BBC Radio 2 Folk Awards.

Wir gehen auf jeden Fall auf das Konzert und berichten euch in einem weiteren Post darüber!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts